Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2011

Häkelmützen *Norweger*

Hier hab ich mal versucht, so eine Art Norweger Häkelmütze hinzubekommen. So richtige traditionelle Norwegermuster habe ich zwar probiert, habs aber wieder aufgetrennt, da war ich mit dem Maschenbild gar nicht zufrieden. Aber auf die Art und Weise jetzt finde ich, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Kindermütze in Norwegertechnik









Ihr braucht dazu:
50 g Wolle rostbraun Nadelstärke 4 ( ich habe hier beim Muster Dochtgarn verwendet )
je ca. 20 g Kontrastfarben in wollweiß und dunkelbraun ( hier habe ich glattes Strickgarn benutzt )
eine Häkelnadel Nr. 4
und einen geduldigen Ehemann, den es nicht stört, wenn ihr nicht aufhören wollt zu Häkeln

Achtung : Diese Mütze wird von unten nach oben gehäkelt !!! Die Maschenanzahl ist hier für eine Kindermütze für 2 bis 3 jährige Kids. Zum erweitern immer in 6er LM Schritten.

Wir häkeln alles in halben Stäbchen.

Die Wechselfarben mit einhäkeln : legt den nicht benötigten Faden oben auf die Maschenglieder und fasst mit der Häkelnadel euer Maschenglied incl. den oben aufliegendem Faden auf, und häkelt ein normales halbes Stäbchen.

Anschlag 72 LM in Fb. rost und mit einer KM zum Kreis schließen.

1. Rd. halbe Stb. in rost
2. und 3. Rd. Muster 1
4.Rd. dunkelbraun
5.Rd. wollweiß
6. Rd. rost
7. - 10. Rd. Muster 2
11.Rd. rost
12.Rd.dunkelbraun
13. und 14. Rd. wollweiß, darüber wird dann mit rost im Kreuzstich immer über 2 mal 2 Maschenglieder gestickt.
15.Rd. dunkelbraun
16.Rd. rost
17. -20.Rd. Muster 3
21.Rd. rost, dabei jd. 8.und 9. M zusammenhäkeln
22.Rd. dkl.braun, dabei jd. 7.und 8. M. zusammenhäkeln
23.Rd. wollweiß, dabei jd. 6.und 7. M. zusammenhäkeln
24.Rd. wollweiß, dabei jd. 5. und 6. M zusammenhäkeln
25. Rd. dunkelbraun, dabei jd. 4. und 5. M. zusammenhäkeln
26. Rd. rostbraun, dabei jd. 3. und 4. M zusammenhäkeln
27. Rd. rostbraun, dabei jed. 2. und 3. M. zusammenhäkeln
28. Rd. rost, immer 2 M. zusammenhäkeln
29. Rd. restliche M zusammenhäkeln und dabei zusammenziehen.

Jetzt kommt noch die häßlichste aller Arbeiten : Fäden vernähen.
Und schon seid ihr gerüstet für die kommenden Wintertage.


Und hier hab ich schon wieder ein neues Modell : diesmal in weiß -grau-hellblau. Ich glaube, ich bin dem Norwegerhäkeln verfallen :-)

Hier mal mit Nikolaus