Crocodile Stitch ... ich kenne das als Fächerhäkeln....


hier hab ich mal  ein Muster gemacht.
Aus dem Musterfleckchen entstand jetzt mal eine Tempobox für die Handtasche.


Anleitung einfacher Schalkragen

Ich arbeite mit Häkelnadel Nr. 5 und Microbig ( LL 90 m / 50 g ) von Schachenmayr. Hier braucht ihr ca. 150 g.

1. Runde : 121 Lm anschlagen und mit 1 Km zum Ring schließen.
4 Lm ,* in die 3. Anschlags Lm 2 Stb. arbeiten, 1 Lm, dabei wieder 2 Lm überspringen und in die 3. 1 Stb. arb, 1 Lm * , von * bis * wiederholen, enden mit Km in die 3. der 4 Anfangsluftmaschen.




2. Runde
1 Lm , * 5 Stb. um das 1. Stb. der Doppelgruppe arbeiten, 1 Lm, die Arbeit halb nach rechts drehen, 5 Stb. um das 2. Stb. der Doppelgruppe arbeiten. Die nächste M ist dann eine Kettmasche in das Einzelstb. * dies wird nun fortlaufend wiederholt von * zu * , am Schluß mit einer Km verbinden.




Weiter gehts mit Runde 3
3 Lm und 1 Stb. in die 1. M. arbeiten, *1 Lm , 1 Stb. in die Mitte des Fächers, 1 Lm , 2 Stb. auf die Kettmasche der Vorreihe *   von * bis * wiederholen, enden mit 1 Km.

Runde 4
wie Runde 2


ihr braucht jetzt nur noch die Runde 2 und 3 wiederholen, dabei halt immer drauf achten, daß die Fächer versetzt werden.
Tipp : das Einzelstäbchen immer in die Fächermitte, so merkt man sich das Versetzen ganz leicht :-)

So, jetzt mach ich mal mein Modell fertig, damit ihr dann auch noch ein Bild bekommt vom fertigen Teil :-)


Kommentare

  1. Anonym19.1.12

    ENDLICH eine Anleitung. Vielen lieben Dank. Ich hoffe ich bekomme das hin. Diese Videos im Internet nerven. Mit zwei kleinen Kindern kann man so etwas unmöglich ansehen UND noch alles genau hinbekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank! Lange gesucht und hier endlich fündig geworden!,,,
    Lg aus der Schweiz
    Carmen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts